Häkelanleitung für Ring “Anemone”

2018-09-05T12:59:04+00:00 11. Juli 2018|Kategorien: Dies & Das|Tags: , , , , |0 Kommentare

Heute möchte ich dir die Häkelanleitung für Ring Anemone ans Herz legen.

Die Anfänger freundliche Häkelanleitungen habe ich schon vor Jahren erstellt, lange bevor es Freuleins gab. Seit dem liegt sie nun kaum beachtet auf meinem Rechner. Aber jetzt möchte ich sie zu neuem Leben erwecken und dir zeigen, wie schnell du dir BLING BLING mit wenig Aufwand aber groooooßer Wirkung selber machen kannst.

Wenn du dich mit Handarbeiten beschäftigt, hast du irgendwann ein unüberschaubares Sammelsurium an kleinen Garnresten. Was also damit tun? Da liegen angefangene Knäuel ewig in irgend welchen Kisten oder Körben, ständig schlichtet man die Garne hin und her und kann sich einfach nicht davon trennen. Stimmts? Geht mir genau so. Ich kann schlecht wegschmeißen.

Für das Problem mit den Restbeständen an Garn habe ich lange nach einer Lösung gesucht. Denn zum Wegschmeißen ist das Garn einfach zu schade, einen bunten “Flickenteppich-Pulli” kann ich mir für mich nicht vorstellen und Topflappen habe ich ausreichend. Außerdem wollte ich was Kreatives, was Besonderes! Nach langem Überlegen bin ich auf die Idee gekommen, kleine einzigartige Schmuckstücke zu häkeln. Die Erstlingswerke verschweige ich hier mal lieber. Ich hatte mich nicht nur in das Vorhaben “verbissen“ sondern auch richtig viel Spaß dabei, immer wieder aus einer ersten Luftmasche eine komplettes Schmuckstück entstehen zu lassen. Bei diesen Versuchen schrumpfte mein Restvorrat zusehends.

Haekelringe

Nach langem Hin- und Hertüfteln hatte ich endlich zwei perfekte Schmuck(roh)stücke erschaffen. Ganz zufrieden war ich mit der Optik natürlich noch nicht. Da kam mir die Idee, mit den Perlen. Und mal ehrlich: Wer von uns Mädels hat keine Perlen zu Hause? Ich glaube, hier kommt keine Meldung, oder doch?? Ich hatte jedenfalls einige Perlen in allen erdenklichen Varianten lagernd. Also kam nach dem Häkeln das Besticken der Rohlinge. Erst jetzt erhalten meine Schmuckstücke den richtigen Glamourfaktor und ich konnte mit dem Häkeln und Besticken gar nicht mehr aufhören…   (psst, das sollte ich jetzt hier nicht verraten: ich musste Garnnachschub kaufen! Zzzzzzzz… soviel zum Plan Garnreste aufbrauchen)

Aber meine Urlaubsbeschäftigung im Sommer 2015 war gesichert. Meine Hände beschäftigt. Ich glücklich! So muss das.
Und es hat keiner gemeckert, dass ich keine 10kg Bücher diesmal mit in den Urlaub genommen habe. Nur eine kleines Tütchen mit einigen abgewickelten Garnknäueln (frau will ja Farbvielfalt), 1 Häkelnadel, 1 Stopfnadel, 1 Sticknadel und ein Sammelsurium an Perlen mussten in den Urlaub mit. Rekordverdächtig!

Magst du auch keine Bücher mit in den Urlaub schleppen? Und deine Finger wollen Beschäftigung? Dann hier die Lösung für beide Probleme:

Häkelanleitung für den Ring “Anemone”

Du brauchst:

• 2er Häkelnadel, Schere
• verschiedene Reste an Baumwoll- garn (z.B. Catania)
• transparentes Perlongarn
• Perlnadel (diese ist sehr dünn, damit du in die Perllöcher gut einstechen kannst)
• verschiedene Perlen  (Rocailles und eine größere Perle für die Mitte)

Material-für-Haekelring

LM         Luftmasche                              FM       feste Masche
KM         Kettmasche                             U          Umschlag
hStb       halbes Stäbchen                     MG      Maschenglied

3erStb
3 halbe Stäbchen zusammen abmaschen: * Faden umschlagen, einstechen, Schlinge holen, Umschlag holen, durch die zwei ersten Schlingen ziehen ** >2Fäden auf der Nadel
von * bis ** 2x in die gleiche Einstichstelle wiederholen. Mit einem letzten Umschlag alle verbliebenen Schlingen (4) der Nadel abma- schen und mit 1 LM beenden

Los geht’s!

Um ein stabiles Schmuckstück zu erhalten, sollten Rosette und Ringschiene sehr fest gearbeitet werden!

Zuerst häkelst du die Blüte:

Anleitung Haekelring Anemone

Besticken der Blüte mit Perlen:

Ich benutze zum Besticken einen ganz dünnen Perlonfaden und eine spezielle (sehr dünne) Perlnadel.

Haekelanleitung Ring

Ringschiene für Innendurchmesser 18/19mm:

Wenn du dünnere/dickere Finger hast, einfach 16 bzw. 18 LM zu Beginn der Ringschiene anschlagen. Die Schiene sollte nach Fertigstellung eher eng sitzen, da sie sich durch das Tragen noch weitet.
Haekelanleitung Ring Anemone_6

Zusammennähen von Rosette und Ringschiene:

Haekelanleitung
Fertig ist ein Funkelteilchen für dich oder gute Freundinnen, denn nur zum Selbertragen sind die Ringe viel zu schade. Außerdem verspreche ich dir, wird es wahrscheinlich nicht bei einem Ring bleiben…
Spiele ein bisschen mit Garnfarben und unterschiedlichen Perlen, dann wirst du unendlich viele verschiedene Schmuckstücke zaubern können.

Du kannst dir die kostenlose Anleitung in meinem Shop in der Kategorie Freebooks auch als PDF-Dokument herunterladen.

Blut geleckt? Lust auf noch mehr BLING BLING?

Ich habe eine zweite Häkelanleitung für den Ring “Kleines Glück”. Dieser Ring ist etwas komplizierter und aufwendiger in der Anfertigung. Wenn du aber 1-2 Anemonen-Ringe gehäkelt hast, bekommst du “Kleines Glück” auch hin.
Aber ACHTUNG: auch hier besteht absolute Suchtgefahr!!  Die vollständige Anleitung findest du in meinem Shop

Haekelanleitung Ring 1

Für den Fall, dass du jetzt in die Massenproduktion einsteigen willst und kein passendes Häkelgarn zuhause hättest, hier * wirst du fündig.
Ich entschuldige mich hier in aller Form, dass ich mal wieder ein Projekt mit Suchtfaktor geschaffen habe. grinzzzzz

Verrate mir doch was du im Urlaub als Beschäftigung am Strand machst, wenn du nicht Ringe häkelst… Ich freue mich und bin gespannt, vielleicht hast du ja einen Tipp mit Suchtfaktor auch für mich?

Pfiadi – Wir nähen uns!

Unterschrift

Sehr gerne kannst du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé , bei Instagram oder Pinterest unter #freuleinshäkelring präsentieren. Ich freue mich auf deine Fotos! 

*Affiliate Link, mit dem Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Ich sage DANKE

About the Author:

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu