Hier findest du bei Fragen rund um deine Bestellung und den Produkten von Freuleins Antworten

Wie kann ich ein Schnittmuster bei Freuleins erwerben?

Nachdem du ein Benutzerkonto bei uns erstellt hast, kannst du unsere Schnittmuster in unserem Shop online kaufen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir weder per Post, noch per E-Mail oder Telefon Bestellungen entgegennehmen können.

Wie kann ich bei Freuleins bestellen?

Lege das Produkt, das du kaufen möchtest, in den Warenkorb. Klicke dafür auf den Button “in den Warenkorb”. Du kannst weitere Produkte auswählen und ebenfalls in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbes kannst du anschauen/kontrollieren oder direkt kaufen (zur Kasse gehen).

Warum muss ich mich für eine Bestellung bei Freuleins registrieren?

Mit deiner Registrierung wird ein Benutzerkonto für dich angelegt. Dies hat den Vorteil, dass du deine Bestellungen einsehen und jederzeit deine Schnittmuster herunterladen kannst.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine personenbezogenen Daten benötigen wir für:
– zur Abwicklung deiner Bestellungen (deine E-Mail-Adresse, deine Anschrift),
– zur Beantwortung deiner Fragen (E-Mail-Adresse, zur persönlichen Anrede deinen Namen),
– bei Anmeldung zum Newsletter wird deine E-Mail-Adresse für unsere Werbezwecke genutzt, bis du dich vom Newsletter abmeldest.

Deine Daten werden nur solange aufbewahrt, wie dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist. Mitunter kann eine darüber hinaus dauernde Datenspeicherung aufgrund gesetzlicher oder rechtlicher Pflichten erforderlich sein, z.Bsp. das Aufbewahren einer Rechnung.
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um deine Daten zu schützen. Wir passen diese Maßnahmen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier.

Wo kann ich meine eingegebenen Daten ändern?

Wenn du dich mit deinen Daten im Benutzerkonto eingeloggt hast, kannst du unter dem Menüpunkt „Mein Benutzerkonto“ den Punkt „Bearbeiten“ auswählen und deine Einstellungen ändern.

Wie kann ich bei Freuleins bezahlen?

Du kannst alle Produkte per Direktüberweisung, per Kreditkarte, mit Giropay, mit EPS, mit iDeal oder mit Paypal bezahlen.

Wie erhalte ich meine digitalen Freuleins-Schnittmuster?

Nachdem du dein(e) Schnittmuster bezahlt hast, bekommst du einige Minuten später eine E-Mail zur Bestätigung. Darin findest du Links zu den Schnittmustern und zur Nähanleitung. In der Mail findest du auch einen Link zu deinem Benutzerkonto. Dort kannst du jedes Schnittmuster dauerhaft herunterzuladen.

Wie öffne ich die ZIP-Datei?

Du bekommst sofort nach Zahlungseingang eine Bestätigungsmail. Darin enthalten ist der Link/sind die Links zu den komprimierten ZIP-Dateien. Eine ZIP-Datei ist ein Ordner, im dem mehrere PDF‘s liegen. Wegen der Größe der einzelnen Dateien, werden diese zum Versenden komprimiert und in einem ZIP-Ordner verpackt.

Der ZIP lässt sich wahrscheinlich NICHT am Handy öffnen bzw. entpacken, sondern nur am Rechner. Meine Dateien sind für den Computer optimiert. Ich kann keine Unterstützung geben, solltest du ausschließlich nur auf dem Tablet bzw. Handy arbeiten! Mit einem Rechtsklick der Maus, kann der Zip entpackt werden: es öffnet sich der Downloadordner. Darin findest du alle PDF-Dateien einzeln.

Sollte es mit dem Rechtsklick nicht klappen, dann bitte so vorgehen:
Es gibt verschiedene Programme/APPs zum Entpacken von ZIPdateien. Ich selber nutze das Programm 7-ZIP. Die Freeware findest du bei CHIP Online zum Download

Wie drucke ich die Schnittmuster aus?

Um Papier zu sparen habe ich die Kleberänder der einzelnen Blätter so knapp wie möglich, aber so breit wie nötig angelegt. Achte beim Ausdrucken unbedingt auf die richtige Größe (100%) und die Einstellung: randloses Drucken, falls notwendig. Bitte folge dazu den Anweisungen im Handbuch deines Druckers. Bitte messe das Kontrollquadrat nach und kontrolliere ob es die angegebene Größe hat.

Aus unerklärlichen Gründen, verweigern ganz wenige Drucker das Ausdrucken des Kleberandes. Ich habe mich deshalb schon mit Schnittmusterkolleginnen kurz geschlossen. Bisher haben wir leider keine Lösung finden können.
Sollte dein Drucker zu einem der Verweigerer gehören, versuche den Ausdruck bitte mit einem anderen Drucker.

Wie erhalte ich meine Freuleins-Papier-Schnittmuster?

Nachdem du dein(e) Schnittmuster bezahlt hast, bekommst du einige Minuten später eine E-Mail zur Bestätigung. Darin findest du die Nähanleitung(en). Das/die gekaufte(n) Papierschnittmuster werden verpackt und als Brief an dich versendet. In der Mail findest du auch einen Link zu deinem Benutzerkonto. Dort kannst du deine Bestellungen einsehen.

Was soll ich tun, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalte?

Manchmal landen Mails auch im SPAM-Ordner, schau dort am besten zuerst nach. Ansonsten schreibe uns eine E-Mail an hilfe@freuleins.de damit wir dir weiterhelfen können.

Warum kann ich meine gekauften Schnittmuster noch nicht herunterladen?

In der Regel erhältst du ein paar Minuten nach Geldeingang (außer bei Direktüberweisung) die Bestätigung für den Kauf. Allerdings kann es aufgrund der Serverauslastung ein bisschen dauern. Ab und zu landen Mails aber auch im SPAM- Ordner, schau dort am besten mal nach.
Bei direkter Überweisung muss der Zahlungseingang händisch bestätigt werden. Das erfolgt in der Regel am Vormittag jedes Werktages. Solltest auch nach längerer Zeit (mehrere Tage) keine Bestätigungsmail bekommen schreibe und eine Mail hilfe@freuleins.de damit wir dir helfen können.

Was muss ich tun, wenn ich meine Passwort vergessen habe?

Du kannst direkt ein neues Passwort anfordern. Dazu brauchst du nur deine bei www.freuleins.de hinterlegte E-Mail-Adresse in der Maske eingeben. Anschließend erhältst du weitere Informationen per Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Fragen zum Newsletter

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Unter www.freuleins.de/newsletter brauchst du nur eine gültige E-Mail-Adresse und deinen Namen eingeben. Anschließend erhältst du direkt deine erste Willkommens- Mail mit dem kostenlosen Schnittmuster „Oh Valentin!“.

Weshalb bekomme ich den Newsletter?

Du hast dich zu den Newslettern angemeldet. Damit wirst du immer über neue Schnittmuster, Rabattaktionen, Specials und weitere Neuigkeiten kostenlos informiert.

Ich erhalte keinen Newsletter, obwohl ich mich angemeldet habe.

Wenn du unseren Newsletter oder die Willkommens-Mail nicht bekommen hast, kann dies mehrere Gründe haben. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis eine Mail versendet werden konnte. Wenn du jedoch länger als einen Tag wartest, hilft dir vielleicht folgende Vorgehensweise:
– Kontrolliere deinen SPAM-Ordner
Sollte der Newsletter auch dort nicht liegen, dann:

  1. Nimm Freuleins in dein Adressbuch auf, damit weiß dein E-Mail-Programm, dass du Freuleins kennst und vertraust. Dafür musst du die Mail-Adresse katrin@freuleins.de in dein Adressbuch eintragen.
  2. Schau deine Spam-Filter Einstellungen an, um sicherzustellen, dass du weder unsere Adresse noch unseren Inhalt blockiert hast.
  3. Wenn du GMX, Yahoo, WEB.DE, AOL, oder Hotmail als Webmail Mail-Anbieter nutzt, kann es vorkommen, dass eine Mail bis zu 24 Stunden braucht um bei dir anzukommen.

Sollte alles nichts nützen, schicke mir eine Mail an hilfe@freuleins.de mit folgendem Inhalt:
• Vollständiger Name des Bestellers
• Name, mit dem bezahlt wurde (falls unterschiedlich)
• Bestellnummer
• ggf. Screenshot des auftretenden Problems
• genaue Problembeschreibung, was nicht funktioniert

Vielen Dank für deine Mithilfe!