Schnittmuster, Kleiderliebe

Dirndlkleid Sissi auf den Leib geschneidert

Dirndlkleid Sissi

Die Faszination des Dirndlkleids Sissi

Seit Wochen trage nicht nur ich, sondern eine immer größer werdende Fangemeinde mein Dirndlkleid Sissi mit großer Begeisterung. Ich hinke geradezu hinterher – das ist noch untertrieben! Meine Nähmädels waren sogar schneller als ich mit meinem Blogbeitrag. Klar, auf Instagram habe ich bereits viele Einblicke gegeben, aber auf meiner Blogseite war es eine Weile still. Das „echte Leben“, oder wie ich es nenne, „Leben 1.0“, hatte mich fest im Griff, und die nötige Inspiration, hier aktiv zu sein, fehlte einfach. Doch jetzt ist endlich der richtige Zeitpunkt!

Ziemlich genau vor einem Jahr ging mein erstes „trachtiges Modell“ der Trachtenrock Lisbetta an den Start. Dieser Rock eroberte die Herzen meiner Kunden in Rekordzeit. Damals hätte ich nie gedacht, dass das Thema TRACHT in der Mode- und DIY-Welt so angesagt sein würde. Aber offensichtlich habe ich den Geschmack zahlreicher Nähbegeisterter getroffen. Aufgrund der starken Nachfrage beschloss ich, weitere Designs zu entwickeln, und ein herbstliches Modell war schnell gefunden. Im November folgte bereits die Weste Nelly (für Damen) und im Januar Nellio für den Herren. Die Menge an positivem Feedback, die ich erhalten habe, war schlichtweg unglaublich!

Die Fortsetzung meines Trachtenprojekts im Jahr 2019

Daher lag es nahe, auch im Jahr 2019 weiterhin im Bereich TRACHT aktiv zu sein. Und was passt besser dazu als ein Kleid? Natürlich ein Kleid im traditionellen Dirndlstyle. Ein Dirndlkleid, um genau zu sein. Doch die Frage, die sich mir stellte, war, ob ich wirklich die Lust und Ausdauer für die aufwendige Verarbeitung aufbringen konnte, die traditionelle Dirndl mit sich bringen. Ehrlich gesagt, war meine Motivation dafür eher begrenzt…

Dirndlkleid Sissi

Darüber hinaus hatte ich klare Vorstellungen: Mein Dirndl sollte nicht nur in Bayern gut getragen werden können, sondern auch außerhalb dieser Region, ohne dass sich die Trägerin wie in Verkleidung fühlt. Es sollte modern sein und keineswegs angestaubt wirken. Und vor allem sollte es unkompliziert zu tragen sein. Puhhhh! Ganz schön viel sollte da unter einen Hut gebracht werden! Die Latte lag hoch! Das war eine ziemlich hohe Hürde, die ich mir selbst gesetzt hatte!

Aber irgend wann war die Idee dann im Hirn und nahm Gestalt an, und ich konnte mit der Umsetzung beginnen. Ganze 6 !!! Probemiederteile habe ich „verbraten“, bevor ich mich endlich an den Zuschnitt für ein komplettes Kleid heranwagte. Das Schneidern für die perfekte Passform eines Kleides ist eben eine ganz andere Herausforderung als bei einem legeren Oberteil, bei dem es nicht auf den Zentimeter ankommt.

Dirndlkleid Sissi

Aber ich wurde richtig für meine Mühe belohnt. Das erste fertige Dirndlkleid, (Ja, ich nenne mein Dirndl bewusst so, denn es hat für mich den Tragekomfort eines gut sitzenden Sommerkleides und lässt noch etwas Platz in der Taille, wenn Frau es nicht zu eng sich auf den Leib schneidert. OHNE Schürze getragen ist Sissi wirklich ein tolles SOMMERKLEID, ganz ohne Trachtenstyle.) konnte ich gleich noch am selben Tag bei einer Geburtstagsfeier zur Schau stellen. Ich war gespannt, ob jemand auf das Kleid aufmerksam werden oder Fragen dazu stellen würde. Wenn es gerade passt, teste ich auf diese Art gerne neue Modelle auf „Kundentauglichkeit“.

BINGO!

Was für ein Erfolg mein Kleid war! An diesem Abend hätte ich tatsächlich drei Nähaufträge annehmen können. Es war so toll zu erleben, wie andere Frauen von meinem selbst gemachten Dirndlkleid begeistert waren. Doch leider musste ich die interessierten Damen enttäuschen, denn ich habe mich entschieden, keine Nähaufträge mehr anzunehmen. Stattdessen möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten teilen, um anderen beizubringen, wie sie ein solches Kleidungsstück selber nähen können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Selbstnähen nicht nur eine kreative Aktivität ist, sondern auch eine Möglichkeit bietet, unsere Individualität auszudrücken und uns von der Massenproduktion abzuheben. Es ermöglicht uns, einzigartige Stücke zu schaffen, die perfekt zu unserem persönlichen Stil passen. Und so hoffe ich, dass mein Dirndlkleid nicht nur als Inspiration dient, sondern auch dazu ermutigt, selbst aktiv zu werden und die wunderbare Welt des Nähens zu entdecken. Wer weiß, vielleicht tragen bald noch mehr Menschen stolz ihre selbstgemachten Kreationen zur Schau.

Dirndlkleid Sissi

Und los gehen konnte auch schon das Probenähen. Einige neue Gesichter werdet ihr in meinem Nähteam entdecken, wollten sich meine Mädels aus dem hohen Norden nicht wirklich an ein Dirndl (aus Mangel an Tragemöglichkeiten) wagen. Also bin ich auf die Suche gegangen (bzw. ich wurde gefunden) nach „Sissi-Mädels“ entweder aus Bayern oder Österreich.

Dirndlkleid Sissi

Während meine Mädels fleißig ihre Probemiederteile nähten (ein Probemiederteil empfehle ich auf jeden Fall, um individuelle Anpassungen vornehmen zu können), tauchten immer wieder gleiche Fragen auf:
„Was mache ich bei einer großen Oberweite?“,
„Ich bin ja kleiner als du. Wie kann ich den Schnitt kürzen?“,
„Ich habe starke Schulterknochen. Da gibt es immer so doofe schräge Züge. Wie gehen die weg?“…. Fragen über Fragen. Eine Herausforderung!

Woran habe ich mich nur eingelassen? Ein Gefühl der inneren Unruhe durchzog mich und ließ mich nicht los. In den letzten Nächten konnte ich kaum Schlaf finden, da mich unzählige Fragen quälten. Wie kann ich nur zukünftigen Kunden effektive Lösungen bieten, insbesondere den engagierten Näherinnen, die vielleicht nicht über fortgeschrittene Nähkenntnisse verfügen? Mein Ziel war es, sie nicht enttäuscht zurückzulassen. Manchmal schoss mir in dieser Phase der Gedanke durch den Kopf: „In Zukunft werde ich mich NUR auf T-Shirt-Schnitte konzentrieren! Da kann nichts schiefgehen! Das ist einfach! Jeder kann das, es kommt nicht so sehr darauf an…“

Dirndlkleid Sissi

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt nicht erst recht angefixt war. Gerade bei schwierige Aufgaben finde ich es reizvoll gute Lösungen zu entwickeln. So kam mir die Idee, Anleitungs- Videos zu erstellen, die die etwas aufwendigeren Näharbeiten zeigen. Aus den anfänglich ein oder zwei kurzen Erklär-Videos sind dann immer mehr dazu gekommen. Die Sissi-Baustelle, wie ich sie liebevoll nannte, wurde von Tag zu Tag umfangreicher, und die Zeit verstrich im Nu. In wenigen Wochen würden die lang ersehnten Ferien beginnen. Doch bevor ich mich in den wohlverdienten Urlaub verabschieden konnte, musste alles abgeschlossen sein. Die Vorstellung, meinen Urlaub am Computer zu verbringen, während meine Familie alleine am Meer wäre, kam natürlich nicht infrage. Da wäre (zu recht) Ärger vorprogrammiert gewesen und den wollte ich unbedingt vermeiden.

Irgendwie (inklusive einiger Nachtschichten) habe ich es dann gerade mal zwei Tage vor Abreise in den Urlaub nach Kroatien geschafft alles tippi toppi fertigzustellen:

Völlig fix und foxi haben ich dann den ersten Urlaubstag komplett verschlafen. Endlich fiel die Anspannung von mir ab: Ich hatte fertig und ich war fertig! …aber total zufrieden und glückselig.

Nähpakete zum Schnittmuster

Eines ist mir leider vor meinem Urlaub nicht geglückt: das Bereitstellen der versprochenen Nähpakete. Die Großhändler konnten die Stoffe zum angegeben Zeitpunkt nicht liefern.
Inzwischen ist aber auch das Problem gelöst. Bettina aus dem Lehnchen in Helmbrechts hat die tollen Stoffe von MEZfabrics in ihr Sortiment aufgenommen und versendet mit viel Liebe die Stoffpakete. Gleich zu Beginn war der erste Stoff innerhalb kurzer Zeit ausverkauft, so dass Bettina schon wieder nachbestellen musste. Mit so viel Ansturm haben wir wirklich nicht gerechnet. Die Stoffe aus der Kollektion „Nordic Garden Dream“ von Arne & Carlos sind aber auch wie geschaffen für Sissi.

Inzwischen gibt es wieder wunderschöne Nähpakete zusammengestellt aus Tollen Stoffen aus Portugal und Spanien.

Jetzt aber endlich die Designbeispiele meiner Sissi-Mädels:

Dirndlkleid Sissi, genäht von meinem wundervollen Nähteam

Mädels, ihr wart wieder Klasse. VIELEN DANK! ?

Dirndlkleid Sissi,
Evelyn 
Dirndlkleid Sissi,
Bettina

Viele weitere Fotos von den einzelnen Modellen gibt es bei den Mädels zu sehen. Hüpft doch mal rüber!

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

Nähworkshop: hier
Schnittmuster Dirndlkleid Sissi: hier
Nähanleitung für fortgeschrittenen Näherinnen zum Reinschauen: hier

Sehr gerne kannst du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé und/oder bei Instagram unter #dirndlkleidsissi präsentieren. Markiere mich mit @freuleins.de, dann sehe ich deine Fotos auf jeden Fall! Ich freue mich auf deine Fotos!