Wer steckt hinter Frau Freuleins?

Ich bin Katrin, Diplom Modedesignerin.
Ungeduldiges, etwas verrücktes “Mädchen” 50+, mit ständig neuen Gedankenblitzen im Kopf,  im oberbayrischen Alpenvorland zuhause.

Schon als Kind habe ich mich mit allen Arten von Handarbeiten beschäftigt und in ihnen meine Leidenschaft zu textilen Materialien und deren Verarbeitung entdeckt. Da lag es nahe, einen Beruf darauf zu machen.

Nach meiner Ausbildung zur Bekleidungsfacharbeiterin, folgte die Qualifikation zur Musternäherin (welch Segen aus heutiger Sicht) mit anschießendem Modedesign-Studium in Berlin, das ich 1996 mit Diplom abschloss.

Nach vielen Jahren der “kreativen Findung“, entstand 2015 zusammen mit einer Freundin die Idee für Freuleins. Anfangs noch zu Zweit hauchten wir in Schränken und Kleidertruhen vergessenen Dirndln eine neue Seele ein und nähten daraus ganz individuelle Freuleins-Röcke nach unserem eigenen Schnittmuster. Dieses Konzept wurde schnell zum Erfolgsmodell.

2017 wagte ich den Sprung in die komplette Selbstständigkeit, kündigte meinen Bürojob und mietete meine Werkstatt an, die ich heiß und innig liebe. Sie ist für mich ein Wohlfühlort. Wer kann das schon von seinem Arbeitsplatz behaupten?!

Neben dem Entwickeln neuer Schnittmuster ist es mir ein besonders großes Anliegen, alle nähbegeisterten Mädels auf ihrer Nähreise zu begleiten, mit meiner Expertise zu unterstützen und zu professionell verarbeiteten Nähergebnissen zu verhelfen.

Egal, ob ambitionierte Anfängerin oder erfahrene Näherin, ich möchte inspirieren, unterstützen und ermutigen. Nähen ist mehr als ein Handwerk – es ist eine Form der Selbstentfaltung und eine Möglichkeit, deine Kreativität auszuleben.

Wenn ich ein Strahlen im Gesicht über ein geglücktes Nähprojekt von meinen Kundinnen zurück bekomme, erfüllt mich meine Arbeit mit Stolz und Zufriedenheit und ist mein Ansporn für:

Nähen lernen leicht gemacht mit Freuleins!