Zum Inhalt springen
Logo mit Vogel und Freuleins-Schriftzug
  • Home
  • ShopErweitern
    • Schnittmuster
    • Papierschnittmuster
    • Stricken / KNITSErweitern
      • Kurse & Stricktreffen
      • Strickanleitungen
      • Stricksets
      • WolleErweitern
        • Mohair
      • Projekttaschen
      • Maschenmarkierer
    • Gutscheine
    • Nützliches & Lizenzen
    • 🇬🇧 English pattern
    • Nähkurse/-treffen
    • Bügelbilder
    • Angebote
    • Kostenlose Schnittmuster
  • Online Kurse
  • Nähanleitungen
  • Blog
Logo mit Vogel und Freuleins-Schriftzug
Warenkorb 0
Login

Antworten auf häufige Fragen

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen und Problemen.

Fragen zur Bestellung

  • Unzustellbare Lieferung
  • Kann ich Produkte bei Nichtgefallen zurückschicken?
  • Ich habe meine Papierschnittmuster nicht erhalten. Was tun?
  • Versand
  • Kann ich einer abgeschlossenen Bestellung noch ein Produkt nachträglich hinzufügen?
  • Ich habe das Papierschnittmuster zerschnitten und brauche jetzt aber eine andere Größe. Was kann ich tun?
  • Ich habe die Dateien zu den Schnittmustern nicht gespeichert und jetzt „verloren“. Was kann ich tun?
  • Wo finde ich den Warenkorb auf der Page?
  • Was muss ich tun, wenn ich meine Passwort vergessen habe?
  • Ich finde meine gekauften Produkte nicht mehr im Kundenkonto.
  • Warum kann ich meine gekauften Schnittmuster noch nicht herunterladen?
  • Was soll ich tun, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalten habe?
  • Wie erhalte ich meine Freuleins-Papier-Schnittmuster?
  • Wo kann ich meine eingegebenen Daten ändern?
  • Was passiert mit meinen Daten?
  • Warum wird automatisch ein Kundenkonto angelegt?
  • Kundenkonto bei Freuleins
  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es bei Freuleins?
  • Umtausch bzw. Rücknahme von Stoffen
  • Kann ich Download-Produkte umtauschen?
  • Wie erhalte ich meine digitalen Freuleins-Schnittmuster?
  • Wie kann ich bei Freuleins bestellen?

Fragen zum Newsletter

  • Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?
  • Weshalb bekomme ich den Newsletter?
  • Ich erhalte keinen Newsletter, obwohl ich mich angemeldet habe.
  • Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Schnittmuster Fragen

  • Wie öffne ich die ZIP-Datei?
  • Wie drucke ich die Schnittmuster aus?
  • Ich finde meine gekauften Produkte nicht mehr im Kundenkonto.
  • Gibt es ausgedruckte Schnittmuster auf Papier?
  • Wo finde ich alle meine gekauften Schnittmuster?
  • Ich habe mein Schnittmuster erhalten. Wie ermittle ich nun die richtige Größe?
  • Gibt es bei den Schnittmustern in DINA0 keine Ebenenfunktion?
  • Wie geht das mit der Ebenenfunktion?
  • Ich komm mit der Nähanleitung nicht zurecht. Was kann ich tun?
  • Wie kürze ich ein Hosenschnittmuster?
  • Ich habe die Dateien zu den Schnittmustern nicht gespeichert und jetzt „verloren“. Was kann ich tun?
  • Ich habe das Papierschnittmuster zerschnitten und brauche jetzt aber eine andere Größe. Was kann ich tun?
  • Bei meiner Datei wird das Ebenen-Symbol nicht angezeigt. Was kann ich tun?
  • Ich kann meinen Download nicht öffnen
  • ZIP extrahieren klappt nicht. Was tun?

Nähspezifische Fragen

  • Ich habe mein Schnittmuster erhalten. Wie ermittle ich nun die richtige Größe?
  • Ich komm mit der Nähanleitung nicht zurecht. Was kann ich tun?

Fragen zum Kundenkonto

  • Ich habe die Dateien zu den Schnittmustern nicht gespeichert und jetzt „verloren“. Was kann ich tun?
  • Warum kann ich mich nicht in mein Kundenkonto einloggen?

Fragen zu Lizenzen

  • Gibt es Lizenzen, um genähte Stücke zu verkaufen?

Sonstiges

  • Der Rabattcode funktioniert nicht
  • Gewünschtes Produkt ausverkauft – Was tun?
  • Wo finde ich den Warenkorb auf der Page?
  • Wie geht das mit der Ebenenfunktion?

Fragen zum SchnittSchnack

  • Wie logge ich mich in den Premium-Bereich „SchnittSchnack“ ein?
  • Wann startet die Mitgliedschaft?
  • Wie erhalte ich die Inhalte zum SchnittSchnack?
  • Wie lange sind die Inhalte im Premium-Bereich verfügbar?
  • Wie lange kann ich die Videos im Premium-Bereich ansehen?
  • Warum kann auf die Inhalte im Premium-Bereich nicht zugreifen?
  • Was passiert mit den Inhalten nach Beendigung der Mitgliedschaft?
  • Wie lange sind die Schnittmuster im Premium-Bereich verfügbar?
  • Kann der Betrag auch in monatlichen Raten gezahlt werden?

Fragen zur Bezahlung

  • Wie kann ich bei Freuleins bezahlen?
  • Meine Bezahlung hat nicht geklappt. Was kann ich tun?
View Categories
  • Home
  • Hilfe
  • Schnittmuster Fragen
  • Wie öffne ich die ZIP-Datei?

Wie öffne ich die ZIP-Datei?

Du bekommst sofort nach Zahlungseingang eine Bestätigungsmail. Darin enthalten ist der Link/sind die Links zu den komprimierten ZIP-Dateien. Eine ZIP-Datei ist ein Ordner, im dem mehrere PDF‘s liegen. Wegen der Größe der einzelnen Dateien, werden diese zum Versenden komprimiert und in einem ZIP-Ordner verpackt.

Der ZIP lässt sich wahrscheinlich NICHT am Handy öffnen bzw. entpacken, sondern nur am Rechner*. Meine Dateien sind für den Computer optimiert. Ich kann keine Unterstützung geben, solltest du ausschließlich nur auf dem Tablet bzw. Handy arbeiten! Mit einem Rechtsklick der Maus, kann der Zip entpackt werden: es öffnet sich der Downloadordner. Darin findest du alle PDF-Dateien einzeln.

Sollte es mit dem Rechtsklick nicht klappen, dann bitte so vorgehen:
Es gibt verschiedene Programme/APPs zum Entpacken von ZIPdateien. Ich selber nutze das Programm 7-ZIP. Kannst Du kostenlos hier Downloaden.

*UPDATE (November, 2021)
Inzwischen ist auch am Handy möglich eine ZIP-Datei zu öffnen und PDF’s direkt vom Handy auszudrucken. (Allerdings werden am Handy keine Ebenen angezeigt. Mit den Ebenen kannst du einzelne Größen ein- bzw. ausblenden, die du nicht drucken möchtest.)
Ich gehe bei meinem Iphone 11 pro so vor: Ich speichere den ZIP auf dem Handy unter „Dateien“. Dann kann ich mir per „Inhaltsvorschau“ alle im ZIP enthaltenen PDF’s anschauen, weiterleiten oder eben auch ausdrucken. Dazu wähle ich den gewünschten Drucker (der muss natürlich per bluetooth mit deinem Handy verbunden sein) und schon kann ich drucken.
Wie das Ausdrucken mit anderen Handys ins besondere mit Android funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Da musst du selber etwas herum probieren.

Hat dir die Antwort geholfen?

Diesen Artikel teilen:

  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
  • Pinterest
Keine Antwort gefunden? Dann schreibe mir.

Wie kann ich helfen? Bitte formuliere so konkret wie möglich dein Problem!

Updated on 16. November 2022

FREULEINS

Lüssbachstraße 2, Wolfratshausen, DE
TEL.:+ 49 (0) 8171 9191881

Bestellung & Versand

  • Zahlungsarten
  • Versandarten

Service & Hilfe

  • Häufige Fragen / Hilfe / FAQ
  • Passwort vergessen
  • Kontakt
  • Über mich

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Widerrufsbelehrung

© FREULEINS 2015-2025
FREULEINS und FREULEINS-LOGO ist eine eingetragene Marke
All rights reserved - Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung verwendet werden.

Facebook Facebook Gruppe Instagram YouTube Pinterest

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis in diesem Online-Shop.

Passwort vergessen?


Du hast noch kein Konto? Registrieren

Warenkorb überprüfen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Nach oben scrollen
  • Home
  • Shop
    • Schnittmuster
    • Papierschnittmuster
    • Stricken / KNITS
      • Kurse & Stricktreffen
      • Strickanleitungen
      • Stricksets
      • Wolle
        • Mohair
      • Projekttaschen
      • Maschenmarkierer
    • Gutscheine
    • Nützliches & Lizenzen
    • 🇬🇧 English pattern
    • Nähkurse/-treffen
    • Bügelbilder
    • Angebote
    • Kostenlose Schnittmuster
  • Online Kurse
  • Nähanleitungen
  • Blog
Suchen