Schnittmuster

Schnittmuster Jacke Eliza – Es geht los

Schnittmuster Jacke Eliza

Schnittmuster Jacke Eliza

Rechtzeitig für die kommende kühlere Jahreszeit geht heute das Schnittmuster für die Jacke „Eliza“ online. 

Ein Jacken-Schnitt für unglaublich viele Möglichkeiten!

Mit einigen Nähkenntnissen kannst du dir dein eigenes Prachtstück kreieren.

Die reich bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt dir anschaulich alle Arbeitsschritte. 

Ursprünglich hatte ich die Jacke Eliza für meine Kundinnen aus Walk mit Hirschhornknöpfen und Stickereien an den Säumen konzipiert – mit offenkantiger Verarbeitung.

Eben typisch Freuleins: „Mode im alpenländischen Stil“. Meine Heimat lässt grüßen.

Aber spätestens seit ich Schnittmuster erstelle, ist meine Fangemeinde aber über die bayrischen Grenzen hinaus gewachsen. Meine ehemals alpenländischen Modelle werden jetzt ganz anders von euch interpretiert. Das finde ich echt toll und macht mich auch stolz, dass ich euch dazu anregen kann, eurer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Als ich mich entschlossen hatte den Schnitt „Jacke Eliza“ zu veröffentlichen, wollte ich noch andere Materialien und eine andere Verschlussvariante testen, um die Vielfältigkeit des Schnittes zu zeigen. Deshalb habe ich eine „Eliza“ aus Softshell mit Reißverschluss genäht. Und zwar in Pink (ich liebe Pink) als Kontrastprogramm zu meinen bisher eher gedeckten Farbvarianten in Walk. 

Ich denke der Test ist zu 100% geglückt. Die pinke Jacke habe ich in den letzten Tagen schon gut brauchen können bei den inzwischen herbstlichen Temperaturen und gelegentlichem Regen. Auch den Praxistest hat die Softshellvariante somit bestanden!

Ich bin total begeistert von der Wandlungsfähigkeit der „Eliza“: sportlich, traditionell, elegant, verspielt, edel….

Da ist sicherlich auch eine Variante für dich dabei!

Jedesmal wenn ich zum Probenähen ausrufe, steigt die Vorfreude auf ganz besondere Modelle. Denn es ist wirklich sehr spannend für mich, wenn ich sehe, was da am Entstehen ist. 

Meine 26 fleißigen Nähbienchen haben den Schnitt in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Dabei sind viele wunderbare Varianten entstanden. Die Mädels haben sich echt was einfallen lassen. Alleine die unterschiedliche Stoffauswahl! Auf diese vielfältigen Ideen wäre ich nie gekommen. 

Einigen meiner Mädels habe ich die „Angst“ vor der Verarbeitung von Walk genommen, hatten die meisten bisher keine Erfahrung mit diesem Material. Solltest du jetzt auch eine Walkjacke nähen wollen, dann nur zu. Walk ist ein wirklich ganz toll zu verarbeitendes Material, das kleine Nähfehler verzeiht und daher auch für weniger Geübte geeignet ist.

Hier nun die Fotos meines wundervollen Nähteams

Ein gaaaanz dickes Danke an euch!

Evelyn
Evelyn von lilliundfaxi
Schnittmuster Jacke Eliza - Es geht los
Dominique von www.kreamino.com
Catharina
Catharina von madame-blanc
Tatiana
Tatiana
Schnittmuster Jacke Eliza - Es geht los
Kristina von kittygoescrazy
Kathrin von www.kdidit.blogspot
Kathrin von www.kdidit.blogspot

Wie gefällt dir die Jackenparade? Die ist doch unglaublich, oder?

Was Frau aus einem einzigen Schnitt so alles zaubern kann!

Lust bekommen auf deine eigene „Eliza“? Dann ran an deine Nähmaschine!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Eliza bei Instagram unter #jackeeliza präsentieren würdest.

3 Gedanken zu “Schnittmuster Jacke Eliza – Es geht los

  1. Renate sagt:

    Hallo! Denken Sie das Ich Eliza auch von Jersey oder French Terry nähen konnte?

    1. Freuleins sagt:

      Hallo Renate,
      etwas Volumen sollte der Stoff haben. „Normaler“ (T-Shirt-)Jersey ist zu dünn. Da würde die Jacke sehr lappig hängen. Sweat sollte aber gehen, wenn dieser etwas dicker ist. Ich persönlich bevorzuge Walk, aber das ist Geschmackssache.
      Herzliche Grüße Katrin

  2. Renate sagt:

    Hallo Katrin, danke! Noch eine frage…Ich habe gesehen das Ich mit 1.40 meter ein Eliza nähen könnte ohne Kapuze. Jetzt habe ich von dieselbe jogging 1.00 und 0.50 meter zu hause. Denken Sie das Ich damit ein grosse L machen könnte? Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert