Schnittmuster

Schnittmuster Trachtenrock Liesl

Trachtenrock Liesl in Gr. 98-152 - Schnittmuster und Nähanleitung

Trachtenrock Liesl

Passend zu meinem Rock Lisbetta geht nun die Kinderversion dazu an den Start. Es hat förmlich danach geschrieben, den Rock auch in Kindergrößen anzubieten. Warum bin ich nur nicht selber schon beim Start von Lisbetta darauf gekommen? Naja, gut Ding will weil… und ich meinem Falle zusätzlich ein paar Nachfragen meiner Kundinnen. Herzlichen Dank  für’s „auf die Sprünge helfen“.

Jetzt werden die kleinen Ladies den Mamas die Show stehlen… Wobei im Doppelpack machen Lisbetta und Liesl ganz schön was her. Schade, den ersten Mai habe ich knapp verpasst. Das wäre DIE Gelegenheit für GROSS und KLEIN gewesen, die Röcke zur Schau zu tragen. Aber es kommen ja noch ganz viele andere Gelegenheiten:Pfingsten, Johannifeuer, Mariä Himmelfahrt… Ans Oktoberfest mag ich noch gar nicht denken – das ist noch (zum Glück) in so weiter Ferne.
Bei uns in Bayern brauchts eigentlich gar keinen besonderen Anlass: wir tragen Tracht auch an völlig normalen Tagen. Klar, an Festtagen wird sich ganz besonders in Schale geworfen.

Schnittmuster Trachtenrock Liesl

In letzter Zeit wird  „trachtige Mode“ auch fernab von Bayern bzw. Österreich/Schweiz immer beliebter. Das zeigt Babsi aus meinem Nähteam ?. Insgesamt 5 (!!!) Designbeispiele hat Babsi für sich und ihre beiden Mädels genäht und war kaum zu bremsen. Das soll mal jemand sagen Tracht geht nur in den Bergen. Nö, Tracht geht immer und überall! ODER? Ich bin jedenfalls schwer begeistert von diesen 3er-Fotos.

Diesmal muss ich mich ganz besonders bei meinen Nähmädels bedanken. Aus Ermangelung eigener Mädels zum Benähen, habe ich kein einziges Liesl-Modell genäht. Staub auf mein Haupt!
Wenn ich allerdings die tollen Fotos von den Designbeispielen sehe, juckt es mich doch irgendwie in den Fingern… Vielleicht finde ich ja noch ein „Opfer“, was benäht werden kann.

Zum Schnittmuster selber gibt es nicht viel zu sagen. AUSSER: es lässt so viel Spielraum für eigene Ideen in der Umsetzung! Alleine die Stoffe zusammen zustellen macht so viel Spaß, kein Wunder dass da mehr als ein Rock genäht wird/werden „muss“. Für die kleinen Größen braucht Mama wahrscheinlich nicht mal neuen Stoff kaufen. Für Passe, Zier- und Saumstreifen reichen wenige Zentimeter. Je nachdem wie weit das Rockteil ausfallen soll, bin ich mir sicher, liegt auch dafür ein Stück Stoff im Schrank.

Für das Faltenteil gibt es jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten: traditionell in viele kleine Falten gelegt, einige große (Keller) Falten in der vorderen und hinteren Mitte oder ganz schnell angekräuselt… oder oder oder

Schaut selber welche Varianten meine Mädels genäht haben:

Mädels, ihr wart wieder Klasse. VIELEN DANK! ?

Trachtenrock Liesl
Evelyn

Viele weitere Fotos von den einzelnen Modellen gibt es bei den Mädels zu sehen. Hüpft doch mal rüber!

—————————————-

Ich freue mich schon jetzt Liesls und Lisbettas in Kombination demnächst zu sehen…

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

Schnittmuster Trachtenrock Liesl: hier
Nähanleitung zum Reinschauen: hier

Sehr gerne kannst du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé und/oder bei Instagram unter #rockliesl präsentieren. Markiere mich mit @freuleins.de, dann sehe ich deine Fotos auf jeden Fall! Ich freue mich auf deine Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert