Schnittmuster Shirt Katinka

2018-07-14T11:54:37+00:00 8. Juli 2018|Kategorien: Schnittmuster, Shirt, Stöffchen|Tags: , , , , |0 Kommentare

Schnell ist noch ein RATZ-FATZ-Shirt für den Sommer in den letzten Tagen entstanden.  Schnell genäht, absolut Anfängertauglich, mit gerade mal 1m Jersey (bis Gr. 40/42). Unschlagbar!

Die Idee hatte Fina aus meinem Nähteam während des Probenähens für mein Sommerkleid Katrein.

Schnittmuster Shirt Katinka

 

Meine Nähmädels waren so vom Schnittmuster vom Kleid und von Fina’s Idee (Hallo? Hier ist Name Programm..) begeistert, dass sie unbedingt noch ein Shirt daraus gezaubert haben wollten. Ich denke auch: eine gute Idee!
Am Kleid-Schnitt musste ich noch ein paar Kleinigkeiten verändern, dass aus dem Schnittmuster Katrein das Schnittmuster Shirt Katinka geworden ist. Besonders toll fanden meine Mädels, den notwendigen Stoffeinsatz (Jersey) von gerade mal 1m. Bei Jersey können die “Schrägstreifen” nämlich im Fadenlauf zugeschnitten werden, was jede Menge Material spart. Bei Webware brauchst du etwas mehr Stoff, weil die Schrägstreifen (wie der Name schon sagt) schräg zum Fadenlauf zugeschnitten werden müssen.

Shirt Katinka

Da kann Stoffvorrat gut abgearbeitet werde. Sicherlich hast du auch so manche Stoffleiche im Schrank: Irgendwann gekauft, das geplante Projekt dann aus den Augen verloren und nun liegt der Stoff schon eine halbe Ewigkeit im Schrank. Für große Projekte oft zu wenig Stoff gekauft und kleine Projekte lassen sich schwer finden.
Shirt Katinka_Bettina
Voilà, hier ist ein Projekt für kleinen Stoffverbrauch, aber mit groooooßer Wirkung. Bekanntlich kann frau ja nie genug Shirts im Schrank haben. Und wenn es dann noch ein Schnitt so unkompliziert zu nähen ist, wird es dein Herz höher schlagen lassen. Versprochen! Nach dem schnellen Näherfolg, hüpft sicherlich sogar ein zweites Shirt unter deiner NäMa hervor! Vielleicht bist du ja zur Gartenparty bei einer guten Freundin in den nächsten Tagen eingeladen? Auch als Geschenk ist das Shirt Katinka perfekt.
Ich habe das Shirt in der rot/weiß gestreiften Version in meiner Kaufgröße 38 genäht. Hier kommt es eher sportlich leger daher. Die gepunktete Variante ist in Größe 36 genäht und wirkt um einiges weiblicher, weil es den Körper mehr betont.
Beide Varianten sind aus Jersey. Du kannst deine Katinka auch aus Webware nähen. Dabei muss aber für den Bund dehnbarem Material (Jersey Meterware, Bündchen…) verwendet werden, damit das Shirt gut auf der Hüfte sitzt und es über die Schultern rutschen kann.

 

Eigentlich, aber auch nur eigentlich, hätte ich in meinem Stoffvorrat jede Menge 1m-Stücke zum Vernähen für die Katinka gehabt…..ABER! jetzt kommt das ABER, dass du sicherlich nicht nur kennst, sondern ständig diesem ABER erlegen bist. Ich auch… mal wieder.

Die liebe Bettina (Stoffladen “Lehnchen” in Helmbrechts) aus meinem Nähteam hat mir und einigen meiner Mädels Softjersey zum Testen zur Verfügung gestellt. Ganz neu hat Bettina verschiedene Jerseys von einem skandinavischen Lieferanten in ihr Programm aufgenommen und musste natürlich genauer unter die Lupe genommen werden. Ganz weich, wirklich ganz weich ist der von mir verarbeitete gepunktete Jersey. Kein bisschen steif oder starr wie das manchmal bei bedruckten Jersey ist, schmiegt sich das Stöffchen um den Körper. Und weil das Stöffchen sich so  angenehm tragen lässt, habe ich das Tupfenshirt in den letzten Tagen wirklich geschleppt und einige Runden in der Waschmaschine gönnen müssen. Gerade richtig für einen Rundumtest. Test bestanden, zu 100%. Kein bisschen Farbe hat das Stöffchen verloren, immer noch topp in Form. Da hat sich nix verzogen oder ist ausgelabbert. So muss das, so schätze ich das.

Und jetzt kommt Werbung aus Überzeugung:
Du kannst diese tolle Stöffchen bei Bettina kaufen. Bitte kontaktiere Bettina dann über Facebook. Ihr Onlineshop befindet sich derzeit noch im Aufbau.
Stoffe Shirt Katinka

 

Hier die Designbeispiele meines Nähteams vom Shirt Katinka.

Achtung: Es kommt eine Flut an Fotos. Ich wollte euch nichts vorenthalten! Hier siehst du auch einige Shirts aus den Stoffen von Bettina.

Shirt Katinka Naehteam
Anja von www.instagram.com/anuschka1804


Evelyn von www.lilliundfaxi.blogspot.com


Birgit von www.selbermachen-macht-gluecklich.de


Bettina von www.bengelwirtschaft.blogspot.de

Shirt katinka
Svenja von www.instagram.com/naehfu/

Shirt KatinkaChristin von www.facebook.com/Rosa.Wolkenland

Denia von www.die-jaegerin.de


Fina von www.finasideen.com

Myriam von www.facebook.com/macHnaeht

Anja von www.instagram.com/liviluna1

Susanne von www.facebook.com/Nemonelovestosew/


Heike von www.instagram.com/tatis_dawandashop/


Iris von www.facebook.com/PurpleLion8


Joanna von www.facebook.com/maxxflorsnaehreich/

Shirt Katinak Naehteam
Kathrin von www.kdidit.blogspot.co.at


Kathrin von www.naadisnaa.ch

Shirt Katinka Naehteam
Vivien von www.facebook.com/Nemonelovestosew/


Sonya von www.facebook.com/evilneedle1


Kerstin von www.facebook.com/TwoSewbyKerstin

 

Sind sie nicht großartig geworden, die Katinkas von meinem Nähteam? Eine schöner als die andere. Alle Mädels waren sich einig: RUCK ZUCK genäht ist die Katinka und sollte in der Sommergarderobe nicht fehlen.

 

Hanna_Katinka

Wenn du ganz genau hingeschaut hast, wirst du bei einigen meiner Mädels auch die Shorts Hanna in Kombi zur Katinka sehen. Hanna und Katinka verstehen sich ganz prächtig und gelten beim Nähteam schon als Dreamteam. Das nächste Nähprojekt…

 

Pfiadi – Wir nähen uns!

 

Schnittmuster Shirt Katinka : hier
Schnittmuster Shorts Hanna: hier
Stoffpakete: hier bitte anfragen

Und ab damit zur neuen Linkparty von Nähfrosch und zu WOF woman on fire

Sehr gerne kannst du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé , bei Instagram oder Pinterest unter #freuleinshirt bzw. #shirtkatinka präsentieren. Ich freue mich auf deine Fotos! 

SaveSave

About the Author:

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu