Stöffchen, Nähtipp

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Basic Jäckchen aus Lana Cotta genäht

… und was dabei zu beachten ist!

Erst mal zur Erklärung:

Was ist eigentlich Lana Cotta?

Lana Cotta wird auch als „Kochwolle“ bezeichnet, was die Art der Herstellung schon gewissermaßen erklärt. Das ursprüngliche Gestrick (meist eine Mischung aus Wolle und Polyester u.ä.) erhält durch Kochen bzw. Behandeln mit heißem Wasser seine typische verfilzte Oberfläche. Durch das Verfilzen franst das Gestrick nicht mehr aus und kann offenkantig verarbeitet werden. Die Dehnbarkeit behält Lana Cotta trotz der Verarbeitung, was den Tragekomfort erhöht. Durch die Beimischung mit künstlich hergestellten Fasern, wird das Material pflegeleichter, in der Grammatur leichter und kostengünstiger als Wollwalk aus 100% Wolle. Lana Cotta eignet sich für leichte Jacken, Westen und alle Modelle die man üblicher Weise aus Sweatstoff nähen kann. Du musst dich nur entscheiden, ob du ein Material mit Wolle an deinem Körper leiden magst (Wobei mein Lana Cotta überhaupt nicht kratzt!), oder ob dich der künstliche Anteil zu sehr stört, um ein daraus genähtes Bekleidungsstück direkt auf deiner Haut zu tragen.

Ganz am Ende vom Beitrag findest du eine Zusammenfassung über alles Wichtige von Lana Cotta.

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Ich jedenfalls habe meine Basic-Jäckchen jetzt schon einige Male draußen beim Spazieren gehen getragen und finde es richtig kuschelig.

Neulich wollte ich das Jäckchen aus dem Lana Cotta aus meinem Shop mal schnell nähen, damit du siehst, wie schööön der Lana Cotta ist. Das Schnittmuster zum Basic-Jäckchen ist wirklich BASIC BASIC! Ratz fatz ist das Jäckchen genäht und dabei kannst du die Länge nach Lust und Laune ganz einfach nach deinen Wünschen anpassen.

Naja, mit ganz schnell war das leider nix, denn durch das Volumen des Stoffes ist die Verarbeitung der Blende garnicht so einfach. Aber ich habe einen Trick naja sagen wir lieber „Hack“ gefunden, wie das Volumen vom Stöffchen „bezwungen“ wird und damit das Jäckchen auch mit Lana Cotta relativ schnell und einfach genäht wird. Ich will ja nicht, dass du genau wie ich die Blende 2x abtrennen musst und dabei das Gefussel immer doller wird.

Die Schwierigkeit bei der Blende ist es, die beiden Stofflagen der Blende plus die Lage des Vorderteils so bündig übereinander zu stecken, dass beim Annähen wirklich alle drei Stofflagen gefasst werden! Mir ist das beim ersten Mal nicht gelungen….

Deshalb, hier meine Vorgehensweise, wie ich das voluminöse Stöffchen bezwungen habe.

Als erstes solltest du dir überlegen, wie breit deine Blende werden soll, damit evtl. geplante Knöpfe ausreichend Platz haben.
Meine Blende soll eine fertige Breite von 3,5cm haben. Meine Knöpfe sind 1,5cm groß.

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Die Blende nun etwas breiter zuschneiden, als die gewünschte fertige Breite. Ich hab die Blende doppelt 5cm breit (also einfach 10cm breit) zugeschnitten.

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Jetzt die beiden Streifen zusammen nähen = hintere Mitte. Nahtzugaben auseinander bügeln.

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Die in der Länge angepasste Blende (falls du das Basic-Jäckchen länger zugeschnitten hast, als im SM angegeben*) rechts auf rechts legen, zusammen nähen und wenden. Die Ecken gut z.Bsp. mit einer stumpfen Nadel (Stopfnadel) ausformen.

* Beachte, dass die Blende an die Ausschnittkante angedehnt werden muss. Deshalb wird die Blende etwas kürzer zugeschnitten, als die gesamte Länge der Einfasskante! (gesamte Länge x0,9)

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen

Jetzt die Blende mit etwas mehr als die gewünschte fertige Blendenbreite mit einer Hilfsnaht* zusammennähen (Bei mir gewünschte Breite 3,5cm > ca. 3,8cm zusammennähen). Dann die überstehende Nahtzugabe knapp (3mm) zurückschneiden. Durch diesen Arbeitsschritt hast du jetzt eine saubere Schnittkante, die nun ganz einfach an die Ausschnittkante deiner Jacke gesteckt werden kann und die gewährleistet, dass du alle drei Lagen ordentlich beim Zusammennähen fasst.

* Hilfsnaht = reduzierte Fadenspannung und große Stichlänge. Damit ist die Schnittkante etwas dehnbar, denn die Blende muss in den Rundungen der Ausschnittkante (besonders im Nacken) angedehnt werden, damit die Blende nicht absteht.

Mit diesem Trick ist mir die Verarbeitung der Blende mit dem Lana Cotta sehr gut gelungen.

Jetzt kannst du dein Jäckchen mit der üblichen Nähanleitung zum Basic-Jäckchen zu Ende nähen.

Näh Tipp: Die Verarbeitung von Lana Cotta und anderen voluminösen Stoffen


Lana Cotta, das Wichtigste zusammen gefasst:

Lana Cotta, oft als „Kochwolle“ bezeichnet, zeichnet sich durch ihre einzigartige Herstellungsweise aus. Dieser Stoff, in der Regel eine Mischung aus Wolle und synthetischen Fasern wie Polyester, erhält seine charakteristische verfilzte Oberfläche durch einen speziellen Verarbeitungsprozess, der oft mit heißem Wasser oder Dampf durchgeführt wird.
Lana Cotta hat seinen Ursprung in der Tradition des Walkens, einer Technik, bei der Stoffe durch Feuchtigkeit, Wärme und Druck verfilzt werden. Das Verfilzen bewirkt eine Verschmelzung der Fasern, wodurch der Stoff an Festigkeit und Haltbarkeit gewinnt. Die Beimischung von künstlich hergestellten Fasern wie Polyester macht Lana Cotta widerstandsfähiger gegenüber Verschleiß und erleichtert die Pflege. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man Kleidungsstücke aus Lana Cotta häufig tragen möchte.

Die Wahl zwischen Lana Cotta und 100%iger Wolle hängt von persönlichen Vorlieben ab. Lana Cotta bietet die Vorteile von Wärme und Komfort, ohne die mögliche Kratzigkeit, die einige mit reiner Wolle in Verbindung bringen.

  • Material: Lana Cotta besteht aus einer Mischung von Wolle und synthetischen Fasern. Diese Kombination verleiht dem Stoff die Wärme und das Tragegefühl von Wolle und gleichzeitig die Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit der synthetischen Fasern.
  • Verwendung: Lana Cotta eignet sich hervorragend für die Herstellung von leichten Jacken, Westen und anderen Kleidungsstücken, die normalerweise aus Sweatstoff oder Walkstoff genäht werden. Es bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ist eine beliebte Wahl für Nähprojekte, bei denen Wärme und Komfort gefragt sind.
  • Verarbeitung: Die Verarbeitung von Lana Cotta kann aufgrund des Volumens des Stoffes eine gewisse Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, die Stofflagen bündig übereinanderzulegen, um beim Nähen alle drei Lagen zu erfassen. Es gibt Tricks und Techniken, um mit dem Volumen des Stoffes umzugehen und das Nähen zu erleichtern.
  • Pflegehinweise: Lana Cotta ist trotz seiner Wollemischung pflegeleicht und kann in der Regel in der Waschmaschine gereinigt werden. Es ist jedoch ratsam, die Pflegehinweise auf dem Stoff oder im Schnittmuster zu beachten, um sicherzustellen, dass die Stücke lange schön bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nähen. Schreib doch in den Kommentaren, ob dir die Tricks geholfen haben!
Happy sewing!

Unterschrift

#nähenlernenleichtgemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert