Kleiderliebe, Schnittmuster

Schnittmuster Kleid Ibella – Es geht los!

Kleid Ibella in Gr. 34-52 - Schnittmuster und Nähanleitung

Kleid Ibella

Irgend wie kam der Sommer dieses Jahr schneller, als gedacht. Oder bin ich zu langsam??

Bereits im April habe ich die ersten Probestücke für das Kleid Ibella genäht. Und jetzt, Mitte Juni, habe ich es erst geschafft das Schnittmuster und die Nähanleitung fertig zu machen? Oje… Rennt die Zeit nur bei mir so, oder ist das bei dir auch der Fall? Ich bewundere Mädels, bei denen der Tag anscheinend 48 Stunden hat. Leider bin ich hinter diesen Trick noch nicht gekommen…
Egal, jetzt ist es soweit: ES GEHT LOS!

Ob im Urlaub oder zu Hause, ob beim Strandspaziergang, Restaurantbesuch, Absacker in der Bar oder beim schnellen Einkauf zwischendurch: Ibella ist eine Begleiterin wie eine gute Freundin: Herrlich unkompliziert und zu jederzeit zu jedem Anlass bereit.

Mit Ibella wollte ich einen ganz einfachen Sommerkleider-Schnitt kreieren. Grade runter, ohne viel Zapp-Zerapp, aber mit pfiffigen Detail, die das Kleid dann doch besonders machen. Der Schnitt, der in den Größen 34-52 professionell gradiert wurde, bietet gleich drei Ärmelvarianten: Dreiviertellänge (mit Kellerfalten, die den Ärmel schön aufspringen lassen), mit einem ganz kurzem Ärmelchen oder ärmellos.
Ein Hingucker (und kein Hexenwerk) sind die mit einem Schrägstreifen eingefassten runden Eingriffstaschen. Sieht kompliziert aus, wird aber in der Nähanleitung Schritt für Schritt erklärt.

Neben der pinken Leinenvariante mit langem Arm, habe ich Ibella mit kurzem Arm aus einem besonderem grau-blauen Leinenstoff genäht.
Achtung, jetzt kommt Werbung: dieser Leinenstoff hat es mir wirklich angetan. Die Struktur ist so toll.

Nicht banal uni grau-blau, sondern Schuß- und Kettfaden haben jeweils eine etwas andere Farbgebung, so dass der Stoff viel lebendiger erscheint. Bekommen habe ich den Stoff von Petra von Pepelinchen*.
Wer nicht auf grau-blau steht, sondern grün (siehe Designbeispiel von Julia) oder rosé bevorzugt, kein Problem. Auch in diese beiden Farben hat Petra in ihrem Shop*.

Damit Ibella noch eine “Fernwirkung” bekommt und die Taschenform hervorgehoben wird, habe ich an der Ausschnittkante und an einem Tascheneingriff einen kupferfarbenen Rosenplott aufgebügelt. Auf den Kupferton stehe ich ja gerade ganz besonders. Den Plott hat mir meine Kreativfreundin Steffi alias “Tante Plotta“ exklusiv für dieses Kleid erstellt. Und da ich mich nicht nur alleine damit schmücken will, bekommt ihr den Plott jetzt auch ab sofort bei Tante Plotta im Shop.
Du siehst, Kleid Ibella bietet unendlich viele Möglichkeiten, von schlicht bis knallig, aber immer unkompliziert.

Kleid Ibella, genäht von meinem wundervollen Nähteam

…das sich wieder mächtig ins Zeug gelegt hat, um Ibella so richtig in Szene zu setzen. ?

Bettina von www.bengelwirtschaft.blogspot.de
Bettina von www.bengelwirtschaft.blogspot.de
Jessica
Jessica
Julia von www.blauwalfluke.com
Julia von www.blauwalfluke.com
Andrea von www.instagram.com/novemberfrau
Andrea von www.instagram.com/novemberfrau
Anja von www.instagram.com/liviluna1
Anja von www.instagram.com/liviluna1
Marianne von www.fruBlomgren.etsy.com
Marianne von www.fruBlomgren.etsy.com
Schnittmuster Kleid Ibella - Es geht los!
Geraldine von www.facebook.com/Design-by-Mimi
Martina von www.instagram.com/liesylotta
Martina von www.instagram.com/liesylotta
Barbara von www.facebook.com/BabsisNaehzimmer/
Barbara von www.facebook.com/BabsisNaehzimmer/

Den Schnitt gibt’s ab sofort in meinem Shop, auch als Papierschnitt.

Feierabend

Magst du mit auf die Freuleins Bank zu einem Plausch kommen? Nur zu – ich freu mich.

Sehr gerne kannst du deine Prachtstück im Freuleins-Nähcafé oder bei Instagram und Pinterest unter #kleidibella präsentieren. Ich freue mich auf deine Fotos!

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

2 Gedanken zu “Schnittmuster Kleid Ibella – Es geht los!

  1. Eva Lahrmann sagt:

    Ich wollte mich an das Kleid heranwagen- finde aber keine Angabe, ob das Schnittmuster schon mit Nahtzugabe ist…
    oder was bedeutet “ist schon mit 1 cm im Schnittmuster angeschnitten2?
    Liebe Gruesse
    Eva

    1. Freuleins sagt:

      Hallo Eva!
      Vielen dank für deine Frage. Das heißt, dass die Nahtzugabe von 1cm bereits enthalten ist. Du musst also keine NZ zusätzlich anschneiden, sondern kannst direkt an der Papierkante deines SM den Stoff ausschneiden.
      LG Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert