Kleiderliebe, Schnittmuster

Schnittmuster Kleid Katrein

Kleid Katrein in Gr. 34-50 - Schnittmuster und Nähanleitung

Kleid Katrein, ein Sommerkleid mit Wickeloptik

In den nächsten Wochen beginnen bei einigen von euch schon die Sommerferien. Rechtzeitig dazu wollte ich unbedingt mein Kleid Katrein fertig haben, damit es noch in eurem Urlaubskoffer ein Plätzchen finden wird.
Diesmal ist es mir echt schwer gefallen: mich zu motivieren und immer weiter daran zu arbeiten. Nicht, weil das Schnittmuster viel Hürden gehabt hätte, nein die DSGV liegt mir noch in den Knochen.
Vielen von euch sicherlich auch!
Bis zum Inkrafttreten am 25.05. hat das so viel Energie gezogen. Ich saß nur noch am Rechner, hab in den unendlichen Weiten des www gelesen und mich auch verunsichern lassen. Die Nerven lagen blank.
Da war überhaupt nicht an das Schöne in meinem Job zu denken. Das Nervige, und in meinen Augen die völlig überzogenen Regelungen die die DSGV für uns Kleine mit sich bringen, hatte mich voll im Griff.
Aber da musste ich durch, alles Jammern und Beklagen half nix. Ich hoffe ihr habt inzwischen auch alles in trockene Tücher bringen können?

Lehnen wir uns nun entspannt bei einem Kaffee zurück, harren der Dinge die da kommen und erfreuen uns an dem Schönen im kreativen Leben. Ohm!

Tasse Kaffee

Geholfen in diesen Tagen hat mir ganz oft mein Nähteam. Wir alle sitzen mehr oder weniger im gleichen Boot.
Da ist es gut, wenn frau sich austauschen kann (geteiltes Leid ist halbes Leid) und wir doch Spaß und Freude am Testen meines neuen Schnittmusters finden konnten.

Entstanden ist das Kleid Katrein. Heute ist es fix und fertig und wurde sogar von einigen von euch sehnlichst erwartet.
Ich hatte es mir so ausgedacht, dass es frau am Morgen schnell überstreifen kann, wenn sie zum Bäcker geht um frische Brötchen für die Familie, oder aufs Rad geschwungen um frisches Obst und Gemüse auf dem Markt zu holen…

Ihr wisst schon was ich meine. So eine südfranzösische Urlaubsstimmung.

Ich denke, dass ist mir in der Umsetzung des Schnittes ganz gut gelungen. Ein bequemer Gummizug in der Taille, sorgt für ein komfortables Tragegefühl. Taschen, brauch ich immer, um allerlei Kleinkram (Schlüssel, Kleingeld, Labello…) parat zu haben.
Luftig leicht, kommt Katrein als richtig tolles Sommerkleid daher.

Kleid Katrein

Katrein kann aus Webware UND aus Wirkware (Jersey) genäht werden. Da Jersey dehnbar ist, sollte dann aber auf jeden Fall eine Größer kleiner „als normal“ gewählt werden, weil Katrein locker ausfällt.
Ein Gürtel oder Bindeband machen das Kleid optisch perfekt zum Wickelkleid. Ist es aber nicht wirklich, denn die überlappenden Vorderteil sind fest an die Taille genäht.

Kleid Katrein

Weil ich immer wieder von Kundinnen gefragt werde, ob es meine Schnitte auch größer geben würde/könnte, bin ich den Bitten nun nachgekommen und werde ab sofort (wenn es die Modelle hergeben), alle meine Schnitte bis Gr. 50 oder sogar 52 gradieren lassen. Schon bei meinen letzten beiden Schnittmuster (Jeans Gloria und Shirt Jolanda), sahen Mädels mit „etwas mehr“ so BOMBE aus, dass ich hier gleich drei Katreins zeigen muss, die in Gr. 44 bzw 46 genäht wurden.

Was sagt ihr? Die sind doch der Knaller… und große Mädels können sich freuen.

Kleid Katrein 3
Anja in Gr. 44 und Christine in Gr. 46

Hier die Designbeispiele meines Nähteams, das wieder ganze Arbeit geleistet hat. DANKE!!

Kleid Katrein Naehteam7
Janine von www.facebook.com/Makutschi
Denia von www.die-jaegerin.de
Vivien von www.eleonore-creative.de

Habt ihr noch ein klitzekleines Nähzeitfenster bis zum Urlaub und noch Platz im Koffer? Dann ran an eure Nähmaschinen!

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

Nachtrag: 15.06.2018 Ich kann es euch nicht vorenthalten! Schaut mal welches super mega knaller Kleid sich Christin heute genäht hat!!

Christin  Kleid Katrein

Sehr gerne kannst du deine Prachtstück im Freuleins-Nähcafé oder bei Instagram unter #kleidkatrein präsentieren. Ich freue mich auf deine Fotos!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ein Meinung zu “Schnittmuster Kleid Katrein

  1. Kdidit sagt:

    Das ist ein wunderschönes Kleid geworden und d probenähmädels haben sich alle selbst übertroffen!!!

Schreibe einen Kommentar