Schnittmuster

Schnittmuster Trachtenrock Lisbetta

Trachtenrock Lisbetta in Gr. 32-46 - Schnittmuster und Nähanleitung

Trachtenrock Lisbetta: Die Geschichte eines Freuleins-Klassikers

Ihr werdet sagen: „Na, endlich!“ Ihr habt Recht. Endlich haben wir es geschafft, das lang ersehnte Schnittmuster für den bezaubernden Trachtenrock Lisbetta online zu stellen. Dieser Prozess dauerte nun mehrere Jahre, und es war eine Reise voller Kreativität, Freude, Leidenschaft und herben Rückschlägen. Einige von euch, oder vielleicht sogar viele, kennen bereits die Ursprünge dieses einzigartigen Röckchens. Denn mit dem Trachtenrock Lisbetta begann die spannende Geschichte von Freuleins.

Es war im Frühling 2015, als eine gute Freundin und ich die ersten Exemplare dieses zauberhaften Röckchens nähten. Damals zogen wir los, auf die Jagd nach wunderbaren alten Dirndln auf Flohmärkten. Diese Dirndl, nach einer liebevollen Runde in der Waschmaschine und im Trockner, wurden von uns in ihre Einzelteile zerlegt, um daraus Stoffpakete für einzigartige Einzelstücke zusammenzustellen. Sobald wir diese Pakete auf Facebook präsentierten, waren sie oft innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Die Begeisterung war überwältigend.

Der Trachtenrock Lisbetta entstand so, Stück für Stück, auf Bestellung, perfekt auf die Größen und Wünsche unserer Kundinnen zugeschnitten. Manchmal erhielten wir auch gebrauchte Dirndl, die zu schade waren, um sie wegzuwerfen, aber von ihren Besitzerinnen nicht mehr getragen wurden. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Freude es uns bereitete, diese Dirndl in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, wenn zum Beispiel ein Dirndl von der Mama oder Oma wieder zum Leben erweckt wurde.

Ihr glaubt gar nicht wie glücklich wir die Kundinnen gemacht haben, Aber wie das Leben so spielt, hält es manchmal Überraschungen bereit. Das galt auch für uns, die beiden Freuleins.
Seit dem Frühjahr 2016 bin ich nun die EINE für ALLES bei Freuleins. Durch den schnellen und großen Erfolg mit den Röcken angespornt, wollte ich Freuleins natürlich weiter wachsen lassen – auch mit anderen Projekten.

Die Entwicklung neuer Schnittmuster nimmt mittlerweile so viel Raum in meiner Zeit ein, dass ich alle Nähaufträge ablehnen muss.

Aber da ich immer wieder nach dem Schnittmuster für den Trachtenrock Lisbetta gefragt wurde, habe ich mich diesen Sommer endlich hingesetzt, um euren Wunsch wahr werden zu lassen. Hier ist es nun: das lang erwartete Schnittmuster für unseren beliebten Freuleins-Rock.
Wenn ich gewusst hätte, welche riesige Resonanz dieses Schnittmuster hervorrufen würde (es hat sich schon vor über einer Woche heimlich in meinen Shop geschlichen), hätte ich wohl noch schneller gehandelt. Aber manchmal braucht es eben seine Zeit. Irgendwann ist jedoch der richtige Moment gekommen, und diesmal ist er reif für den Trachtenrock Lisbetta.

Bitteschön: hier ist das Schnittmuster für beliebten Freuleins-Rock.

Katrin Trachtenrock Lisbetta

Kürzlich hatte ich die Freude, den Trachtenrock Lisbetta beim Lillestoff-Festival zu präsentieren. Ich wurde so oft auf diesen Rock angesprochen. Vielen herzlichen Dank für euer positives Feedback! Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man so viel Zuspruch erhält. Auf dem Festival hatte ich die Ehre, die verrückten Nähhühner Dani, Sonia, Andrea, Anke und Fina zu treffen. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen!

Wir sind sicher, dass das Schnittmuster von Lisbetta eure Begeisterung wecken wird. Nutzt die Chance, mit Lisbetta euer kreatives Talent vollends zu entfalten und ein Trachtenmeisterwerk zu erschaffen.

Ein kleiner Hinweis für alle Nähbegeisterten: Für noch mehr Inspiration und kreative Projekte, schaut doch mal in unserer freuleins schnittmuster Kategorie vorbei. Und für alle, die direkt in die Welt der Freuleins eintauchen möchten, empfehlen wir einen Besuch in unserem freuleins shop. Entdeckt dort weitere Schätze und lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Wir freuen uns darauf, eure eigenen Lisbettas zu sehen und sind gespannt auf eure Kreationen. Viel Spaß beim Nähen!

Jetzt aber Bühne frei für die Fotos meines wunderbaren Nähteams!

Sonja von www.formenfroh.de
Sonja von www.formenfroh.de
Bettina von www.instagram.com/bengelwirtschaft_bettina/
Bettina
Anke von www.mojoanma.blogspot.com
Anke
Sabine
Sabine
Elisabeth von www.epilele-unikat.de
Elisabeth
Danie von www.pruella.de
Danie von www.pruella.de
Heike von www.facebook.com/twosewbyheike
Heike
Geraldine von www.facebook.com/Design-by-Mimi
Geraldine
Martina von www.liesylotta.blogspot.de
Martina
Ruth von www.instagram.com/bengelwirtschaft_bettina/
Ruth

Ganz neu im Shop: Kein Kleben mehr! 

Meine Schnitte gedruckt in DIN A0.

Die meisten Schnitte gibt es inzwischen auch ausgedruckt auf einem DinA0 Bogen. Das erspart dir das (lästige) zusammen Kleben der einzelnen DinA4 Blätter. Innerhalb von 3-5 Werktagen ist das ausgedruckte Schnittmuster bei dir, die Nähanleitung bekommst du sofort zum Download oder auch hier direkt zum Anschauen.

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé , bei Instagram oder Pinterest unter #trachtenrockfreuleins bzw. #rocklisbetta präsentieren würdest. IMarkiere mich mit @freuleins.de, damit ich nichts verpasse und Herzchen vergeben kann! Ich freue mich auf deine Fotos! 

5 Gedanken zu “Schnittmuster Trachtenrock Lisbetta

  1. Anja sagt:

    En schöner bunter Rock, wenn ich noch im süden leben würde, wäre er perfekt zur Wiesn. LG Anja

    1. Freuleins sagt:

      Hallo Anja! Die meisten meiner Mädels aus dem Nähteam sind nicht aus Bayern und tragen ihre Röcke deutschlandweit. Gerade im Norden ist der Rock ein Hingucker, weil so anders.
      LG Katrin

  2. Sabine Arp sagt:

    Hey, ich finde den Rock superschön. Eignet sich das Schnittmuster auch für Herbststoffe oder trägt der Rock dann auf? Liebe Grüße, Sabine

    1. Freuleins sagt:

      Hallo Sabine! Ich habe den Rock auch schon aus Babycord (ganz dünne Rippen) genäht. Die Kundin war sehr zufrieden und der Rock sah ganz bezaubernd aus. Du kannst die Falten ja auch ganz anders legen. Meine Variante ist nur ein Vorschlag und kann sehr gerne abgewandelt werden. Da kannst du bissel spielen und ausprobieren bis das Faltenteil so fällt, wie du es dir vorstellst. Eine Variante wäre: nur 3 tiefe Kellerfalten… Bin gespannt wie du den Rock nähen wirst! Vielleicht präsentierst du ihn uns ja
      LG Katrin

  3. Sabine Arp sagt:

    Hallo Katrin,
    danke für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren. Lg Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert