Schnittmuster, Probenähen

Schnittmuster Herrenweste Nellio

Herrenweste Nellio

Trachtenweste Nellio

Freuleins und Herrenschnittmuster? Was is’n da los??

Wie ich bereits auf INSTAGRAM angekündigt habe, wage ich mich im Jahr 2019 auch an Herrenschnitten. Das war eigentlich nicht geplant, aber manchmal führen uns überraschende Wege zu den besten Ergebnissen. Nachdem meine Damenweste Nelly von meinem Nähteam ausgiebig getestet wurde, haben einige Herren, die zu den Nähfreunden meiner Mädels gehören, sich Hals über Kopf in die Weste verliebt und laut gerufen: „Ich will auch so eine Trachtenweste!“ Natürlich habe ich davon Wind bekommen, schließlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Inspirationen.

Schnittmuster Trachtenweste Herren

Die Weste hat einen trachtigen und zugleich sportlichen Look – und ist dazu auch noch unglaublich einfach zu nähen. Genau das passt perfekt in meine Nähidee. Also, warum nicht auf die Wünsche eingehen? Ich habe mich schnell mit meiner Direktrice abgestimmt. Bisher hat sie ausschließlich Damenschnitte erstellt, und Herrenschneiderei ist ja doch etwas anders als das, was wir Damen gewohnt sind. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und so waren wir plötzlich mitten drin im großen Experiment.

In meiner bayrischen Heimat habe ich bereits einige Stücke im „Alpinen Style“ entworfen. Diese Designs passen einfach perfekt zu mir und meiner Umgebung. Ich persönlich trage gerne „Trachtiges“. Besonders bei traditionellen bayrischen Veranstaltungen wie dem Maibaumaufstellen, der Kirtahutschn (ja, das ist eine ganz spezielle Sache, die man vielleicht googeln sollte, wenn man nicht aus Bayern kommt), oder dem Oktoberfest ist ein Trachtenoutfit ein absolutes Muss.

Für diejenigen, die nicht in Bayern zuhause sind, mag es schwer vorstellbar sein, dass Menschen aller Altersgruppen, einschließlich der Jugend (zu der auch mein großer Sohn gehört), Tracht tragen. In Bayern ist das Tragen von Tracht auf den Straßen völlig normal und einfach wunderschön anzusehen.

Aber nicht nur zu diesen besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag finde ich, dass ein Hauch von Alpenflair in meiner Garderobe immer gut ankommt. Die Kombination aus traditionellen Elementen und modernem Design verleiht jedem Outfit eine einzigartige Note und lässt mich ein Stück meiner Heimat immer bei mir tragen.

Ich liebe es, die traditionellen bayrischen Muster und Schnitte in meine Nähprojekte einfließen zu lassen. Die Inspiration, die ich aus meiner Heimat schöpfe, ist einfach unbezahlbar. Es ist ein Stück Identität, das ich gerne in meine Kreationen einbringe und mit anderen Teilen möchte.

Ich hoffe, dass auch ihr Spaß daran habt, ein Stück Alpenkultur in eure Garderobe zu integrieren. Denn Tracht ist nicht nur ein Kleidungsstück, es ist ein Stück unserer Tradition und Kultur, das wir stolz tragen können. In diesem Sinne, lasst uns weiterhin die Vielfalt und Schönheit der Tracht feiern und unsere Liebe zur bayrischen Kultur teilen.

Mein Trachtenrock Lisbetta, die Jacke Eliza aus Walk und nicht zuletzt die Weste Nelly können so richtig gut im Trachtenstyle daher kommen. Warum sollten die Herren dann nicht auch mal an der Reihe sein?

Herrenweste Nellio

In Anlehnung an das Westen-Damenmodell, habe ich die Herrenweste in der Optik und Verarbeitung zum großen Teil vom Schnittmuster der Damenweste Nelly übernommen. Doch natürlich gibt es auch ein paar Änderungen, die ich euch unbedingt vorstellen möchte.

Das Schnittmuster für Herren hat noch als Variante den typischen kleinen Stehkragen dazu bekommen. Dieser passt perfekt zu Hemd und einem festlichen Anlass. Aber das ist noch nicht alles! Als besonderes Highlight, habe ich am Kragen eine rote Ziernaht aufgestickt. Das verleiht der Weste eine individuelle Note und setzt einen tollen Akzent. Außerdem habe ich die Knöpfe mit rotem Garn angenäht, um das Gesamtbild harmonisch abzurunden.

Für diejenigen von euch, die eine Stickmaschine besitzen, gibt es hier jede Menge Raum für Kreativität und Personalisierung. Wie ihr an den Beispielen von meinem Nähteam sehen könnt, könnt ihr die Weste mit Stickereien und Verzierungen nach euren eigenen Vorstellungen gestalten und so so richtig aufhübschen. Mit einer Stickerei wird jede Weste ein ganz besonderes Unikat! 

Aber das ist noch nicht alles, was diese Herrenweste zu bieten hat! Das Schnittmuster enthält auch eine Kapuze als Alternative zum Kragen oder sogar die Möglichkeit, die Weste kragenlos zu gestalten – perfekt für die coolen Jungs da draußen, die nach Vielseitigkeit suchen.

Wie bei der Weste Nelly wird auch die Herrenweste offenkantig verarbeitet, dass ihr einen modernen Touch verleiht, während sie dennoch den typisch bayrischen Charme bewahrt. Es ist wichtig, ein Material zu wählen, das nicht ausfranst, wie zum Beispiel Walk- oder Kochwolle. Das Tolle dabei ist, dass Walk- oder Kochwolle nicht versäubert werden muss, was das Nähen dieser Modelle schnell und unkompliziert macht. Bei meinen anderen Modellen aus Walk/Kochwolle hatte ich bereits die sehr simple Verarbeitung diesen Materials angepriesen, was von allen meiner Nähmädels und auch Kundinnen bestätigt wurde. Walk verzeiht kleine Nähfehler und ist deshalb gerade auch für Nähanfänger bestens geeignet.

DESHALB – Ich kann es nicht oft genug betonen: Trau dich ran an Walk! Lass deiner Kreativität freien Lauf und zaubere für deinen Liebsten (oder Sohn, Vater, Bruder…) eine einzigartige Herrenweste.

.

Herrenweste Nellio

Meine Herrenweste Nellio hat natürlich echte Hirschhornknöpfe bekommen. Schön sind aber auch Knöpfe in der Optik von Silbertalern oder Holzknöpfe (selbstgedrechselt > siehe bei der Weste von Magdalena)

Herrenweste Nellio

Mit einem großen Loopschal, sieht die Weste sogar richtig modern (stylisch) aus… und wurde inzwischen schon der Öfteren zur Schau getragen.

Herrenweste Nellio

Jetzt aber Bühne frei für die Fotos meines wunderbaren Nähteams! Mädels, ihr wart wieder Klasse. VIELEN DANK!

Herrenweste Nellio
Danie von www.pruella.de

Ganz neu im Shop: Kein Kleben mehr! Meine Schnitte gedruckt in DIN A0.

Die meisten Schnitte gibt es inzwischen auch ausgedruckt auf einem DinA0 Bogen.
Das erspart dir das (lästige) Zusammenkleben der einzelnen DinA4 Blätter. Innerhalb von 3-5 Werktagen ist das ausgedruckte Schnittmuster bei dir, die Nähanleitung bekommst du sofort zum Download oder auch hier direkt zum Anschauen.

Pfiadi – Wir nähen uns!

Katrin Lassak

Schnittmuster Herrenweste Nellio: hier 

Sehr gerne kannst du deine Prachtstücke im Freuleins-Nähcafé , bei Instagram unter #hemdblusevaletta präsentieren. Markiere mich mit @freuleins.de, dann sehe ich deine Fotos auf jeden Fall! Ich freue mich auf deine Fotos! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert